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Arbeitsplatz in der Registratur (m/w/d) des Teams 3SR1 „Arbeitsplatz in der Registratur (m/w/d) des Teams 3SR1 „Fachaufsicht / Grundsatz SGB IX Feststellungsverfahren; Rechtsmittelverfahren; Kostenrecht“

Im Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie – Hauptstelle Hildesheim – ist der o. g. nach



Entgeltgruppe 5 TV-L



bewertete Arbeitsplatz zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Umfang von 19,9 Wochenstunden für die Dauer der Abwesenheit des Arbeitsplatzinhabers vorübergehend zu besetzen. Dienstort ist Hildesheim.

Ein spezielles Ausbildungserfordernis für den Bereich der allgemeinen Verwaltung besteht nicht. Erfahrungen, die durch eine berufliche Tätigkeit, z.B. im kaufmännischen Bereich oder im Bereich Bürokommunikation gesammelt wurden, sind jedoch hilfreich.



Ihre Aufgaben

Mit dem Arbeitsplatz ist im Wesentlichen die eigenverantwortliche Wahrnehmung folgender Aufgaben verbunden:

  • Aktenanforderungen (Klagen, Berufungen, Kosten) in den jeweiligen Außenstellen und Überwachen der Eingänge.
  • Überwachen von Wiedervorlagen und Fertigen von Erinnerungen.
  • In Einzelfällen: Anlegen von Handakten.
  • Nachdigitalisierung von Papier-Klageakten.
  • Registrierung der Verfahren (Datenerfassung) in der Fachanwendung, Durchführung der Akteneinsichten für Kläger und Prozessbevollmächtigte (per Cloud / IT.N-Box oder in Einzelfällen per Papier mit Vordruck und Empfangsbekenntnis).
  • Fertigen einfacher Schriftwechsel (Mulitbriefe).
  • Digitale Aktenverwaltung (ziehen und verteilen, Vertretungsverteilung).
  • Terminsakten und Sitzungstage für die Außenstellen verwalten, Überwachen der Termine, Zusammenstellen der Sitzungslisten, Austausch mit den Außenstellen bei neuen Unterlagen.
  • Überwachen der Rückläufe der Sitzungsprotokolle.
  • Aufbereitung und Übernahme der digitalen Eingänge des EGVP in die Fachanwendung.



Ihr Anforderungsprofil

Neben den allgemein notwendigen Voraussetzungen sind im Rahmen der Fachkompetenz für die erfolgreiche Wahrnehmung des Arbeitsplatzes von Vorteil:

  • Grundkenntnisse im Bereich SGB IX-Feststellungsverfahren und des SGB I, SGB X und SGG bzw. die Bereitschaft, sich diese zeitnah anzueignen.
  • Gute Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit modernen Bürokommunikationsmitteln und den MS-Office-Programmen (insb. Word und Excel).
  • Bereitschaft, sich schnell in die Funktionsweise der Fachanwendung einzuarbeiten.


Darüber hinaus sind bei der Wahrnehmung des oben genannten Arbeitsplatzes folgende persönliche Kompetenzen wünschenswert:

  • Hohe Motivation
  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Belastbarkeit
  • Organisationstalent
  • Eigenverantwortlichkeit
  • Genauigkeit



Wir bieten

  • interessante und vielseitige Aufgaben, verantwortungsvolle Tätigkeiten und Einbindung in Entscheidungsprozesse
  • selbständiges Arbeiten in einem leistungsstarken Team
  • Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Work-Life-Balance durch flexible und mobile Arbeitszeitmodelle
  • Sozialleistungen wie z. B. vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
  • für Tarifbeschäftigte eine jährliche Jahressonderzahlung in Abhängigkeit der Eingruppierung und die im öffentlichen Dienst übliche Zusatzversorgung



Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet. Im Übrigen wird die Bereitschaft erwartet, sich ggf. auch in mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen fehlende Kenntnisse anzueignen bzw. vorhandene Kenntnisse zu erweitern.

Der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten sieht sich das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen von Bewerberinnen und Bewerbern mit Behinderungen. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Eine Schwerbehinderung / Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend zu dokumentieren.

Die Niedersächsische Landessozialverwaltung möchte das unterrepräsentierte Geschlecht im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes in diesem Bereich beruflich fördern. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Es werden auch ausdrücklich Menschen mit dem Geschlechtseintrag „divers“ angesprochen sich zu bewerben.

Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sieht vor, dass die oder der Verantwortliche Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie die erhobenen personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Die Informationen für Sie als Bewerberin bzw. Bewerber können Sie von unserer Internetseite herunterladen unter: https://soziales.niedersachsen.de/download/140183

Postalisch eingereichte Bewerbungsunterlagen können nicht zurückgesandt werden. Reichen Sie daher Zeugnisse und weitere Anlagen nur in Kopie ein.

Sofern Sie gegenwärtig im öffentlichen Dienst tätig sind, wird um Angabe Ihrer Eingruppierung sowie um eine schriftliche Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte gebeten. Bitte geben Sie hierbei Adresse und Ansprechperson der personalaktenführenden Stelle an.



Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 03.05.2024 unter Angabe des Aktenzeichens 3Z1.26 - 03041/3SR1 an:


Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
- Hauptstelle Hildesheim -
Team 3Z1 – Organisation/Personal –
Domhof 1, 31134 Hildesheim


Bewerbungen per E-Mail werden begrüßt. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen möglichst zusammengefasst in einem einzigen PDF-Dokument mit einer maximalen Größe von 4 MB an:

Bewerbungen@ls.niedersachsen.de


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Bewerbungsgespräch - 2 Frauen und 1 Mann an einem Tisch   Bildrechte: © Franz Pfluegl - Fotolia.com
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