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Arbeitsplatz in der Sachbearbeitung (m/w/d) beim Niedersächsischen Zweckverband zur Approbationserteilung (NiZzA)

Der Niedersächsische Zweckverband zur Approbationserteilung (NiZzA) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Hannover. Zu den Aufgaben des NiZzA gehört die Ausführung der Approbationsordnungen im Bereich der Medizin, Zahnmedizin und Psychotherapie für die niedersächsischen Studienorte. Darüber hinaus ist der Zweckverband die Aufsichtsbehörde für die in Niedersachsen tätigen Angehörigen der Heilberufe und erteilt Approbationen und Berufserlaubnisse bei einer im Ausland abgeschlossenen Ausbildung.


Beim NiZzA ist zum 01.06.2024 ein nach


Entgeltgruppe 9b TV-L


bewerteter Arbeitsplatz (m/w/d) in der Abteilung 1 (Ausländische Berufsqualifikationen) in Vollzeit befristet bis zum 31.08.2025 im Rahmen einer Elterzeitvertretung zu besetzen. Dienstort ist Hannover.


Sie können sich bewerben, wenn Sie

  • über einen erfolgreichen Abschluss - Bachelorgrad oder Diplom (FH) - in einem Studiengang mit Schwerpunkten auf verwaltungswissenschaftlichen oder einschlägigen rechtlichen Inhalten (u.a. „Allgemeine Verwaltung“, „Öffentliche Verwaltung“) verfügen, oder
  • die Verwaltungsprüfung II erfolgreich absolviert haben.


Ihre Aufgaben

Bei der ausgeschriebenen Stelle handelt es sich um die Besetzung einer Sachbearbeiterposition für die Anerkennung im Ausland abgeschlossener Ausbildungen nach der Bundesärzteordnung und dem Gesetz über die Ausübung der Zahnheilkunde in Abteilung 1.

Zum Aufgabenbereich zählen insbesondere:

  • Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung der Approbation/ der Berufserlaubnis bei einer abgeschlossenen Ausbildung der Medizin und Zahnmedizin im Ausland
  • umfassende telefonische, persönliche und schriftliche Beratung der Antragsteller
  • Ansprechpartner für Krankenhäuser, Recruitingfirmen etc.
  • Buchungen im Haushaltswirtschaftssystem
  • Zusammenarbeit mit den Kammern der entsprechenden Heilberufe bei der Durchführung der Fachsprach- und Kenntnisprüfungen
  • Erstellen und Beantwortung von Anfragen über das Europäische Binnenmarktinformationssystem


Ihr Profil

Für die erfolgreiche Wahrnehmung des Arbeitsplatzes bringen Sie idealerweise folgende fachliche Kompetenzen mit:

  • praktische und berufliche Verwaltungs- bzw. Behördenerfahrung
  • fundierte EDV-Kenntnisse MS Office (insbesondere Word und Outlook) sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in das hiesige EDV-Datenbanksystem (SUPRA und HWS)

Fehlende Fachkompetenzen können im Rahmen der Einarbeitung erworben werden.


Darüber hinaus sind bei der Wahrnehmung des oben genannten Arbeitsplatzes folgende persönliche Kompetenzen von Vorteil:

  • Eigeninitiative
  • ausgeprägte Organisationsfähigkeit
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • ausgeprägte Team- und Kompromissfähigkeit
  • Flexibilität und starke Belastbarkeit
  • Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit im Umgang mit Adressaten des NiZzA

Außerdem sind Fremdsprachenkenntnisse hilfreich.

Es wird die Bereitschaft erwartet, sich fehlende Kenntnisse anzueignen bzw. vorhandene Kenntnisse kontinuierlich zu erweitern.



Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und praxisbezogene Tätigkeit in einem lebendigem Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen
  • Vergütung gemäß Entgeltgruppe 9b TV-L
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Jahressonderzahlung in Abhängigkeit der Eingruppierung und die im öffentlichen Dienst übliche Zusatzversorgung
  • die Möglichkeit der mobilen Arbeit bei Vorliegen der Voraussetzungen



Zum Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.

Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Bewerberinnen oder Bewerber mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend zu dokumentieren.

Der Arbeitsplatz ist nicht teilzeitgeeignet.

Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet.

Bedienstete der öffentlichen Verwaltung werden gebeten, bereits mit der Bewerbung die Einwilligung zur Einsichtnahme in ihre Personalakte zu erteilen.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte per E-Mail als PDF-Dokument (max. Größe von 4 MB) bis zum 10.05.2024 an:

jana.probst@nizza.niedersachsen.de


Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Probst (Abteilungsleiterin; 0511 8972-9229) und Frau Meyer-Wrobel (Geschäftsführerin; 0511 8972-9215) gerne zur Verfügung.


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Bewerbungsgespräch - 2 Frauen und 1 Mann an einem Tisch   Bildrechte: © Franz Pfluegl - Fotolia.com
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