Niedersachsen klar Logo

18/7 Sitzung des Landesjugendhilfeausschusses

Am 13.06.2019 tagte der Landesjugendhilfeausschuss (NLJHA) in der 7. Sitzung in der 18. Legislaturperiode des Niedersächsischen Landtags.

Abschied Härdrich  
Abteilungsleiter Dirk Schröder (MS) verabschiedet den komissarischen Leiter des Landesjugendamtes Dr. Dirk Härdrich im Landesjugendhilfeausschuss

Aufgrund aktueller Personalveränderungen prägte der Abschied von Herrn Dr. Härdrich als langjähriger Mitwirkender in der Kinder- und Jugendhilfe sowie als stellvertretender Leiter des Nds. Landesjugendamtes (NLJA) maßgeblich den Beginn der Sitzung. Herr Dr. Härdrich verabschiedete sich eindrucksvoll mit persönlichen Worten und einem historischen Einblick bzw. Rückblick über die Entwicklungen und Veränderungen des Landesjugendamtes in den vergangenen 25 Jahren seiner Tätigkeit. Herr Dr. Härdrich verlässt das Landesjugendamt zum 31.07.2019 und wurde mit Bedauern des Plenums verabschiedet. Sein Engagement und sein persönlicher Einsatz wurden besonders gewürdigt. Hierzu hielten sowohl Frau Buskotte als Vorsitzende, aber auch der Abteilungsleiter des Sozialministeriums (MS), Herr Schröder, sowie weitere Redner persönliche Dankesworte.


Abschied Schwarzer  
Die Vorsitzende des Landesjugendhilfeausschusses Andrea Buskotte verababschiedet Lisa Schwarzer als Geschäftsführerin
Neben Herrn Dr. Härdrich wird Frau Schwarzer als Geschäftsführerin die Geschäftsstelle des NLJHA zu Mitte Juli verlassen. Auch diese kurzfristige Personalveränderung wurde mit großem Bedauern aufgenommen. Frau Buskotte lobte und dankte Frau Schwarzer wurde für Ihren Einsatz für den NLJHA. Ein Bild der scheidenden Mitarbeiter*innen des Landesjugendamtes mit Frau Buskotte finden Sie oben.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden die Empfehlungen des NLJHA für den Haushalt 2020 besprochen, hier erfolgte durch die Geschäftsstelle NLJHA ein Schreiben an das MS.

Frau Dr. Lütke-Entrup gab einen aktuellen Überblick über den aktuellen Stand des Gute-KitaG (KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz - KiQuTG).

Die Unterausschüsse haben sich seit der letzten Sitzung maßgeblich mit dem Gesamtkonzept der Kinder- und Jugendhilfe in Niedersachsen befasst und geben einen kurzen Einblick in die besprochenen Themen.

Herr Schröder teilt mit, dass aufgrund der aktuellen Personalveränderungen und Personalsituation im Landesjugendamt die Bearbeitung des Konzepts der Kinder- und Jugendhilfe auf Landesebene zunächst vom MS sichergestellt wird. Seitens des MS werden Themen bereits zum jetzigen Zeitpunkt mit eingebracht, um diese im gemeinsamen Beratungsprozess mit einzubinden. Herr Schröder ermutigt die Beteiligten, in Bezug auf das Gesamtkonzept offen und kreativ zu denken. Nähere Informationen zum Grundauftrag des Konzepts der Kinder- und Jugendhilfe sind hiereinsehbar. Der NLJHA beschloss, dass das Thema Fachkräftemangel explizit im Rahmen des Gesamtkonzepts aufgegriffen wird.

Herr Schröder berichtete, dass zum Thema Kindeswohl am 13.06.2019 erstmalig eine ressorübergreifende Arbeitsgruppe getagt hat, die den Auftrag hat, Strategien zu entwickeln und Angebote zum Thema Kinderschutz zu bündeln. Voraussichtlich im Frühjahr 2020 findet für die Schnittstellen hierzu ein Fachtag statt. In der Diskussion werden wertvolle Anregungen gegeben, wie das Thema Kinderschutz angegangen und auch hier ein notwendiger Qualitätsentwicklungsprozess und Öffentlichkeitsarbeit stattfinden könnte.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln